November 20 2016

[Adventskalender] 20.11.16 – Caro Sand

untitled-design

Heute darf ich euch Caro Sand und ihr Buch“Kapitän Nauti und die Suche nach dem richtigen Weg“ vorstellen

Liebe Caro, was gibt es über dich zu erzählen?

In meinem eigentlichen Beruf bin ich Ärztin und schreibe unter Pseudonym. Ich bin Baujahr 1974, großer Hundeliebhaber und Tierfreund und bin vor wenigen Jahren mit Mann, Pferd und Hund in meine Wahl- und Wunschheimat Schleswig-Holstein, das Land zwischen den Meeren, gezogen. Zuvor habe ich lange im Rheinmaingebiet, aber auch in Berlin und Wien gelebt. Aber dort ist auf Dauer gesehen einfach zu wenig Wasser und Weite 🙂

Ich liebe es, in andere Welten einzutauchen, Parallelwelten zu erschaffen, die mit unserer Welt verknüpft sind (Urban-Fantasy).

dscf3191

Wie bist du zum Schreiben gekommen und seit wann schreibst du?

Schreiben ist eines meiner Hobbies seit frühester Schulzeit.

Während dem Studium und der Doktorarbeit waren leider keine Kapazitäten in meinem Gehirn frei für kreatives Schreiben.

Dies hat sich aber mit Abgabe der Doktorarbeit und dem Umzug ans Meer geändert.

Seitdem nutze ich das Schreiben bewusst zum Verlassen des Alltags.

In meinem Beruf bleibt leider nicht viel Platz für Kreativität und das Schreiben ist ein wundervoller Ausgleich.

Wo schreibst du am liebsten? Hast du Rituale?

Am effektivsten schreibe ich auf einer längeren Zugfahrt.

Am liebsten schreibe ich an Orten mit einer schönen Aussicht, bevorzugt auf Wasserflächen mit Fernsicht.

Rituale? Ich bereite mir eine Jumbotasse Milchkaffee oder Tee zu und dann geht´s los.

Warum hast du dich für Selfpublishing entschieden?

Ich habe mich lange und intensiv mit dem Thema Selfpublishing beschäftigt und schätze die Freiheit, die eigenen Ideen umsetzen zu können.

Hinzu kommt, dass mir das ganze Drumherum irre viel Spaß macht.

Angefangen mit der Korrespondenz mit den Testlesern, das Auseinandersetzen mit den Vorschlägen und Korrekturen durch Lektor und Korrektor, das Zusammenspiel mit meiner Illustratorin Andrea Thiele, das gemeinsame Ausarbeiten des Layouts, des Buchsatzes bis hin zum Marketing.

Gibt es noch etwas, was du anderen Selfpublishern/Autoren oder deinen Lesern mit auf den Weg geben möchtest?

Niemals entmutigen lassen und die eigenen Träume nicht aus den Augen verlieren 🙂

nautischrift020816B

Inhalt des Buches

Dies ist Band 1 der Kinderbuchreihe Kapitän Nauti.

Der Kater Kapitän Nauti ist Neptuns erster und einziger U-Boot-Kapitän.

In großer Not gelangt er in die Menschenwelt und trifft auf den Jungen Timmi.

Timmi kann, ausgestattet mit einer großen Portion Mut und besonderen Fähigkeiten, helfen. Und so taucht er mit Kapitän Nauti in Neptuns bunte Unterwasserwelt ab.

Das Unterwassreich Neptuns findet Anlehnung an die von Jules Verne erschaffene Welt (Retro-Futurismus, Steampunk) und so verwundert es nicht, dass Nautis Uboot einen Dampfantrieb besitzt und der Kapitän einen Frack, Zylinder und ein Monokel trägt.

Dieses Buch erscheint auch auf plattdeutsch (Kaptein Nauti).

Weitere Veröffentlichungen von Caro Sand

In der Anthologie „Nach der Zerstörung“ (net-Verlag) bin ich mit der Kurzgeschichte „Zukunft? Ungewiss!“ vertreten.

Wenn ihr mehr über Caro erfahren wollt, schaut mal auf ihrer Homepage und auf ihrer Facebookseite vorbei.

 

Gewinnspiel

Welcher Bereich der Fantasy gefällt ihr besonders gut. Merkt euch den ersten Buchstaben und setzt zwei Pünktchen drüber 😉

Alle Infos zum Gewinnspiel gibt es *hier*


Schlagwörter: , ,

Veröffentlicht20. November 2016 von Hjördis in Kategorie "Bücher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.