September 21 2016

Lasst uns über MOBBING reden

o-be-f-the-month

Ihr Lieben,

es ist mal wieder soweit. Ein neues Thema bei unserer monatlichen „Lasst uns über … reden“ Aktion. Dieses mal beschäftigen wir uns mit dem Thema Mobbing. Gestern konntet ihr bereits auf *Dreamcatchers Treff* allgemeine Infos über Mobbing erfahren. Außerdem hat sie über persönliche Erfahrungen geschrieben. Die Folgen von Mobbing könnt ihr morgen auf *Bücherfunke* lesen, auch sie wird etwas persönliches erzählen.

Am Montag konntet ihr bei *The Fantastic World Of Mine* schon etwas über das Buch „Die Luft da oben“ von Pauline Keller erfahren.

 

Ich selbst möchte euch heute etwas über die Buchreihe „Dennis und Guntram“ erzählen.

Die Kinderbuchreihe umfasst vier Bücher geschrieben von Hubert Wiest. Es geht dabei um insgesamt fünf Jungen im Grundschulalter bzw. etwas älter. Dennis ist ein Junge der relativ wenig Freunde hat, Guntram ist ein „komischer Kauz“, der neu in der Schule und im Dorf ist. Er freundet sich schnell mit Dennis an, da beide eher Außenseiter sind, haben sie nun immerhin sich zwei. Sie werden richtig gute Freunde. Dann gibt es noch drei weitere Jungs, die eher „cool“ sind und dabei leider die anderen Kinder, insbesondere Dennis und Guntram, schikanieren.

Ich denke sowas gibt es in vielen Schulen bzw. Klassen und genau das erschreckt mich. Am Anfang sind es „nur Spielchen“ der Kinder, aber schnell wird es ernst. Und je älter man wird, umso verletzender werden meist die Aussagen und Aktionen.

Mir haben die Bücher über Dennis und Guntram gut gefallen, denn dort wird wirklich mit viel Humor, aber auch viel Ernsthaftigkeit berichtet, wie es anfangs ist, aber auch wie sich das ganze ändern kann.

Ich habe lange Zeit im Hort gearbeitet, diese Buchreihe aber leider erst danach kennengelernt, sonst hätte ich sie sicherlich unseren Kindern zwischendurch vorgelesen.

 

Meine Rezension zu allen vier Büchern findet ihr *hier*

 

Kennt ihr noch weitere Bücher, die sich mit dem Thema Mobbing auseinander setzen? Ich freue mich über Tipps von euch 🙂


Schlagwörter: ,

Veröffentlicht21. September 2016 von Hjördis in Kategorie "Allgemein", "Bücher

1 COMMENTS :

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.